Bericht im Höchster Kreisblatt

 

Korrektur und Ergänzung des Zeitungsberichtes vom 17.3. 2016

 

Das Zitat im Bericht über die Aufblähung des Wettkampfes auf 4 Stunden entstand durch ein Missverständnis. Die Zeitdauer dieser Begegnung entsprach durchaus den normalen Verhältnissen.

Zur Rolle des Kampfrichters Theo Kellersch:

Die Sportlerinnen und Sportler des ASC-Zeilsheim sind sehr glücklich darüber seit vielen Jahren wieder in einem vernünftigen 6-Mann- Modus + Relativwertung in der RLP Regionalliga mitheben zu dürfen.

Es gab bisher durchweg nur gut organisierte Veranstaltungen mit überaus freundschaftlichen Begegnungen sowie auch anstandslos und objektiv wertenden Kampfrichtern in dieser Liga.

In der Begegnung am 12.3. in Hostenbach sah das allerdings in Bezug zum Kampfrichter etwas anders aus.

Mit schnarrenden Ton forderte Theo Kellersch schon zu Beginn, die Sportler sollten sich in den Wiegeraum begeben. Meiner Beobachtung nach waren diese schon bereits drinnen.

Im Wiegeraum kontrollierte er dann zuerst die Pässe und motzt darüber, dass die Startmarken nicht entwertet waren.
Was geht mich und die Sportler das an? Für diese Kollegenschelte ist der Obmann Karl Rimböck zuständig.

Dazu gefiel ihm dann das Passfoto einer Zeilsheimer Sportlerin nicht, die er auch aus meiner Sich anschließend gleich 2 mal ungerecht bewertete (siehe Videos).

Die Pässe werden von der BVDG Geschäftsstelle erstellt und für solche Beschwerden verantwortlich ist der Sportdirektor Frank Mantek.

Es ist sicher korrekt in dieser Angelegenheit die Dinge zu kontrollieren, aber dann auch angebracht sein Gemotze gleich an den richtigen Adressen anzubringen.

Ich denke wenn jemand von vornherein auf solche Art und Weise schlechte Stimmung oder Krakeel mit einbringt, sollte er besser zuhause bleiben.

Zum Wettkampf:
Den 1. Versuch im Stoßen bekam unsere Sportlerin Sharon Kröning zu meinem erstaunen von T. Kellersch ungültig.

Ich fragte ihn was es denn da auszusetzen gab. Fehlversuch! war die erste Antwort! Dann, nachgedrückt! (Video ??)

Die Wiederholung gab er dann gültig (Video).

Den 3. Versuch der für Sharon Bestwert mit 87 kg gewesen wäre gab Kellersch wiederholt ungültig obwohl der Ausstoß mit den vorangehenden Versuchen identisch war.

Ich schaute ihn deswegen an und bevor ich ihn fragen konnte bekam ich in barschen Ton zu hören„ Hast Du damit ein Problem“?

Anschließend wurde noch Muhammed Bozkurt ungerecht behandelt. Zwischendurch blaffte Kellersch mich auch noch an und meinte mir Anleitungen zur Betreuung meiner Sportler geben zu müssen.

Die Art und Weise der „Kommunikation“ dieses Kampfrichters kam mir als ehemaligen Angehörigen der Ausbildungs- und auch der Kampfkompanie des Fallschirmjägerbataillons 252 in Nagold sehr bekannt vor.

So etwas gab es, aber vor mehr als 50 Jahren in der Kaserne!

Ich frage mich was Kellersch mit dieser Artikulation bei zivilisierten Menschen damit bewirken wollte.

Probleme habe ich allerdings wenn durch solche affektierten Verhaltensweise eines Kampfrichters meine Sportler benachteiligt werden.

Zum Beispiel: Sharon Kröning, Offizier in der US Air Force betreibt seit gut einem Jahr Gewichtheben,legt im Jahr so einige tausend Fahr- Kilometer zurück um in Zeilsheim trainieren zu können.

Bei einem längeren beruflichen Auslandsaufenthalt nahm sie mehrmals in der Woche Fahrten von 50/60 km (1 Strecke) auf sich um bei einem Verein den sie dort in Erfahrung gebracht  ihr Training zu absolvieren.

Muhammed Bozkurt, seit 23 Jahren Mannschaftsheber (Bestwert in jungen Jahren 130 Relativ) und meist heute noch unser stärkster männlicher Punktesammler. Er kam an diesem Tag von der Nachtschicht, kutschierte seine Mannschaftskameraden die 200 km nach Hostenbach.

 

Was soll man solchen hochmotivierten, den Gewichthebersport so leidenschaftlich betreibenden Menschen in die fragenden Augen blickend zu solch einer Vorstellung des Kampfrichters sagen?

Solche Verhaltensweisen eines egozentrischen Kampfleiters sind zum Erhalt oder zur Motivation für unsere schöne Sportart Gewichtheben geradezu unproduktiv.

 

Videos 1 ungültiger Versuch!  Video 2 gültig.